Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Gatow 2005

    03 Oktober 2008 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Gatow 2005 Auch in diesem Jahr fand die schon traditionelle Ausstellung im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow gemeinsam mit dem Förderverein des Luftwaffenmuseums statt. Wie bestellt, begannen bei schönstem Sonnenschein am Samstag die Ausstellung...

  • Waßmannsdorf 2007

    03 Oktober 2008 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Waßmannsdorf 2007 Das Haus der Begegnung in der kleinen Gemeinde Waßmannsdorf, ein paar Kilometer westlich des Flughafen Schönefeld gelegen, war wieder Austragungsort der alle 2 Jahre statt finden den Modellbauausstellung des MSC Hans Grade. Ein schöner...

  • Gatow 2008

    03 Oktober 2008 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Ausstellung Gatow 2008 1935 wurde der Flugplatz im Zuge der Wiederaufrüstung von den Nationalsozialisten erbaut. Nach seiner Fertigstellung wurde hier die Luftkriegsschule 2 und die Luftkriegsakademie der Deutschen Luftwaffe untergebracht. Diese Ausbildungszentren...

  • Raus aus dem Bastellkeller

    03 Oktober 2008 ( #Modellbau )

    Die Biographien der meisten Modellbauer sind gleich. In vielen Fällen fängt die, Bastelwut’’ schon in der Kindheit an (wie bei mir). Ein Modell zu Weihnachten oder zum Geburtstag, und schon war die Leidenschaft entflammt. Wer vom Virus schon früh gepackt...

  • Panzerkampfwagen VI „Tiger“

    05 Oktober 2008 ( #Modellbau )

    Hier entsteht eine Neue Seite......von mir Der Panzerkampfwagen VI „Tiger“ Der Panzerkampfwagen VI „Tiger“ war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942...

  • Munster 2008

    13 Oktober 2008 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Munster 2008 Es war mal wieder soweit: Das Museum in Munster öffnete seine Tore für die traditionelle Pfingstausstellung. Samstag und Sonntag gab es wieder alles für Modellbauer und Interessierte zu sehen. Das Museum hat bekanntlicher Weise eine neue...

  • Waßmannsdorf 2005 Video

    19 Februar 2009 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Waßmannsdorf 2005 Das Haus der Begegnung in der kleinen Gemeinde Wassmannsdorf, ein paar Kilometer westlich des Flughafen Schönefeld gelegen, war wieder Austragungsort der alle 2 Jahre stattfindenden Modellbauausstellung des MSC Hans Grade. Ein schöner...

  • Munster 2009

    03 Juni 2009 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Munster 2009 Es ist mal wieder soweit: Das Museum in Munster öffnete seine Tore für die traditionelle Pfingstausstellung. Samstag und Sonntag gab es wieder alles für Modellbauer und Interessierte zu sehen. Hier beim Aufbauen. Unser Stand Vorne unsere...

  • Gatow 2013 - 2012 u. 2009 IPMS Deutschland Modellbauausstellung

    29 September 2009 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Hier nun mein kleiner Bericht von der Ausstellung. Über die traurige Internationale Modellbauausstellung der I.P.M.S. Deutschland...... Militärhistorisches Museum – Flugplatz Berlin-Gatow 08./09. September 2013 Am Ende muss ich sagen, dass diese Ausstellung...

  • Ausstellung Wassmannsdorf 2009

    05 Dezember 2010 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Ausstellung Wassmannsdorf 2009 Ausstellung Wassmannsdorf Am 29.und 30. 08. 2009 war es wieder soweit. Die 7. Ausstellung im Haus der Begegnung öffnetten ihre Pforte..... Diese super Ausstellung ist vorbei und wir können verkünden, daß die Halle vollständig...

  • Meine Biographie: Raus aus dem Bastellkeller

    01 Juni 2011 ( #Modellbau )

    Meine Biographie Die Biographien der meisten Modellbauer sind gleich. In vielen Fällen fängt die, Bastelwut’’ schon in der Kindheit an (wie bei mir). Ein Modell zu Weihnachten oder zum Geburtstag, und schon war die Leidenschaft entflammt. Wer vom Virus...

  • ZbV 3000: Maschinen Krieger (S.F.3.D)

    13 September 2011 ( #Modellbau )

    ZbV 3000: Maschinen Krieger (S.F.3.D) Zukunftshistorie In der fiktiven Geschichte von S.F.3.D wurde die Erde in einem sechsmonatigen Krieg atomar und bakteriologisch verseucht. Darauf zogen sich die überlebenden Menschen in ihre im Weltall existierenden...

  • Kerberos Panzer Cops und das MG 42

    11 April 2012 ( #Modellbau )

    Kerberos Panzer Cops Hellhounds – die gepanzerte Spezialeinheit versetzt Gegner in Angst und Schrecken. "Die Hellhounds sind eine gepanzerte Spezialeinheit der Polizei „Hellhounds“ erzählt die traurige Geschichte des jungen Toru Inui, der durch ein Austauschprogramm...

  • Polizei Kübelsitzwagen ab 1937

    10 Juni 2012 ( #Modellbau )

    Polizei Kübelsitzwagen ab 1937 Die große Welt originalgetreu und maßstabsgerecht „in miniature“ nachzubilden, hat auch mehr als 50 Jahre nach der Entwicklung des ersten Plastikmodellbausatzes nichts von seiner Faszination eingebüßt. Große und kleine Träume...

  • Die Welt um das Dust Universum 1947

    13 Oktober 2012 ( #Modellbau )

    Wir schreiben das Jahr 1947 Wir schreiben das Jahr 1947. Der Krieg, der vor acht Jahren mit der Invasion Polens durch die Deutschen begann ist noch lange nicht vorbei. Anders als die drei großen Blöcke, halten noch eine handvoll Länder an relativer Neutrlität...

  • Ausstellung Wassmannsdorf 2013

    27 August 2013 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Ausstellung Wassmannsdorf 2013 so fing alles an...Kisten packen und Los...... Ausstellung Wassmannsdorf Ort "Haus der Begegnung", Dorfstraße 24, 12529 Schönefeld (Ortsteil Waßmannsdorf) Am 25.und 26. 08. 2013 war es wieder soweit. Wir Ich Lothar, Kerstin...

  • Fieseler Fi 156 Storch

    03 November 2013 ( #Modellbau )

    Fieseler Fi 156 Storch Die Fieseler Fi 156 Storch ist ein propellergetriebenes STOL-Flugzeug, das erstmals 1936 flog. Entwickelt und gebaut wurde es in den Gerhard-Fieseler-Werken in Kassel aufgrund einer Ausschreibung für ein Kurzstart- und Landeflugzeug...

  • 1/6 Sammlerfiguren und Großmodelle

    12 Januar 2014 ( #Modellbau )

    Hier entsteht eine Seite von mir von meinen 1/6 Femalen Sammlerfiguren und Großmodellen Die 1/6 Seite für Männer kommt Später OK....Wer diese Modelle sammelt, sollte genug Platz haben... Es handelt sich bei diesen Modellen um Sammlermodelle und kein Spielzeug...

  • Unsere “Tage des Modellbaus 2012”.. 2014, unsere gemeinsamen Bastelevents Tage

    16 Juli 2012 ( #Modellbau )

    Heute ist es nach langer Zeit mal wieder soweit Bastellabend 1.Februar 2014 Kaffee und Kuchen........ Nach unserem Heutigen Basteltreffen Ende stand es bereits fest, dass es nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein sollte. Heute mit Daniel und...

  • Daniela Katzenberger ,sexy, heiß......oder nicht...?

    27 Februar 2009

    Daniela Katzenberger ,sexy, heiß......oder nicht...? Daniela Katzenberger Daniela Denise Katzenberger ist eine deutsche Reality-TV-Teilnehmerin, Gastronomin, Sängerin, Fernsehmoderatorin und Model. Geboren: 1. Oktober 1986 (Alter 27), Ludwigshafen am...

  • Berlin: Die Riesen kommen. Der Film zum Tag der deutschen Einheit 2009

    03 Oktober 2009

    Berlin: Die Riesen kommen. Der Film zum Tag der Deutschen Einheit 2009 Der Songtext: Auf Dich hab ich gewartet von Annett Louisan : befindet sich am Ende der Blog Seite. Die ganze Stadt Berlin wird zur Bühne: Die größten Marionetten der Welt stampfen...

  • Ausstellung Berlin UNITY 2015 die 1.

    01 September 2015 ( #Modellbau- Ausstellungen )

    Ausstellung Berlin UNITY 2015 die 1. Eine Neue Ausstellung wurde für Berlin zum Leben erweckt. Eine Neue Ausstellung eine andere Welt...entführt uns in das fantastische Universum von Modellbau..basteln....und Fantasy...hier trafen sich viele Modellbau-...

  • 10. Modellbaustellung Waßmannsdorf 2.-3. September 2017

    08 September 2017

    Es war mal wieder so weit die 10. Modellbauausstellung vom Modellsportclub MSC Hans Grade

Présentation

  • : Modellbau Blog von Lothar Wichlacz
  • Modellbau Blog von Lothar Wichlacz
  • : Raus aus dem Bastellkeller. Für den Hobby Modellbauer.
  • Kontakt

Der Modellbau

 

ZbV 3000: Maschinen Krieger (S.F.3.D)


Anfang der achtziger Jahre kam eine neue Science Fiction Modellbauserie aus Japan nach Deutschland, die in ihrer Qualität alles bis dahin in dieser Sparte bekannte in den Schatten stellte. Der Hersteller hieß Nitto, die Serie S.F.3.D. und ihr geistiger Vater war Kow Yokoyama.
Die Bausätze bestanden aus einem Teilemix in Spritzguss, Ätzteilen, Gummi, Metall und teilweise Elektronik. Im Grunde also, wie es so schön Neudeutsch heißt, Multimediakits. Dazu kam ein günstiger Preis zwischen 20,00 und 30,00 DM für die Kampfanzüge und 100,00 DM für die Flugmaschinen.
Besonders interessant an S.F.3.D. war, dass es keine begleitende Fernseh- oder Comicserie gab. Alles basierte auf den Phantasien von Kow Yokoyama. So entstanden ca. 100 verschiedene Modelle, die aber nicht alle als Bausatz erhältlich waren.
Das Copyright lag und liegt bei dem japanischen Modellbaumagazin Hobby Japan. Leider kam es zu Streitigkeiten zwischen den drei Beteiligten Nitto, Hobby Japan und Kow Yokoyama wegen der Gewinnausschüttung. In Folge dessen verschwanden diese Bausätze, die ihrer Zeit voraus gewesenen waren, zum Ende der achtziger Jahre vom Markt.

Um eine erneute Produktion zu ermöglichen, wurden die S.F.3.D. Bausätze unter einem neuen Namen auf den Markt gebracht. Damit wurden die Copyrightprobleme erst einmal umgangen.

Auf der Suche nach einem neuen Namen wandte man sich aus Japan an das 1994 in Berlin und London gegründete S.F.3.D. NetWork.
Diese Vereinigung war ein lockerer Verbund von Mitstreitern in aller Welt, die sich seit Jahren für eine Wiederauflage einsetzten. Außerdem hatten in der Zwischenzeit viele Mitglieder durch das Fehlen von Neuheiten ihren eigenen Modellen zu diesem Thema entwickelt, erfanden Geschichten zu ihren Kreationen und warben auf Ausstellungen für ihre Lieblingsserie. Mark Stevens in Großbritannien und Torsten Wendt in Deutschland standen diesem Club vor und organisieren den Kontakt zum großen Teil per Email über die ersten Computernetze oder per Brief.
Nach einigen Telefonaten einigte man sich auf den Namen „ZbV 3000“ und in Japan ergänzte man diesen Namen um das Wort „Maschinen Krieger“. Damit war die neue (alte) Serie (wieder)geboren.

Recherche

Sie Suchen Einen Fitnesstrainer